„Mein neuer Alter“ 25.2.2018

25. Februar 2018
17:00 bis 18:00

„Mein neuer Alter“ am Sonntag, 25.2.2018, um 17:00 Uhr bei RTL2

Von einem Tag auf den anderen änderte sich das Leben von Tobias komplett. Nach einem Motorradunfall hatten die Ärzte die Hoffnung schon aufgegeben. Aber Tobias kämpfte sich zurück ins Leben.

Jetzt benötigt er ein Auto für die täglichen Fahrten zur Reha und zur Ausbildungsplatzsuche. Kein einfacher Fall für RTL II-Gebrauchtwagenexperte Det Müller, denn das Budget ist klein.

Am Freitag, den 18. September 2015 änderte sich sein Leben von Grund auf: Tobias ist zu diesem Zeitpunkt 16 Jahre alt, geht aufs Gymnasium, spielt gerne Fußball. Sein größtes Hobby aber ist sein Motorrad. Auch an diesem Tag fährt er mit seiner 125er-Maschine zur Schule.

WERBUNG:

Auf nasser Fahrbahn gerät Tobias in einer Kurve ins Schleudern, verliert die Kontrolle und prallt frontal auf ein parkendes Auto. Der Schüler wird gegen den Bordstein geschleudert. Die Ärzte bereiten seine Eltern darauf vor, dass es keine Hoffnung mehr für den schwerverletzten Jugendlichen gibt.

Doch Tobias kämpft und wacht tatsächlich wieder auf. Allerdings muss der Jugendliche wie ein kleines Kind alles neu erlernen: Gehen, sprechen, atmen. Davon lässt er sich aber nicht unterkriegen und hat Erfolg: Schritt für Schritt findet er ins Leben zurück. Sein Ziel: Er will auf eigenen Beinen stehen und eine Ausbildung machen. Für die Ausbildungsplatzsuche und die beinahe täglichen Reha-Termine benötigt Tobias ein eigenes Auto. Die Familie wohnt auf dem Land, öffentliche Verkehrsmittel fahren hier nur selten.

Für Gebrauchtwagenexperte Det Müller kein einfacher Fall: Tobias hat nur das Unfallmotorrad und kaum Ersparnisse als Budget. Kann Det einen Wagen mit hohem Einstieg und Automatik für ihn besorgen?