Ausstellung „Heimat_Panorama“ im Schloss in Isny im Allgäu

25.3.2019. Pünktlich zum 150. Geburtstag des Postkartenmalers Eugen Felle wird die Ausstellung „Heimat_Panorama“ im Schloss in Isny im Allgäu eröffnet: Vom 7. April bis zum 8. September sind in der Städtischen Galerie filigrane Panoramen, historische Postkarten und persönliche Perspektiven zu sehen.

Eugen Felle gilt bis heute als einer der führenden Postkartenmaler und -verleger im deutschen Raum. Derzeit sind 14.000 Motive von ihm bekannt.

Die Ausstellung in Isny präsentiert seine bemerkenswertesten Kunstwerke im kleinen Format: Sehenswürdigkeiten, Trachten, Orte, Gasthöfe, Hotels, Biergärten, Berge, Gipfel, Stadtansichten, Landschaften, Humorvolles und Historisches.

Der Isnyer Künstler war ein Pionier auf seinem Gebiet: Der Erfinder der Vogelschauperspektive fertigte detailreiche Ansichten aus ganz Süddeutschland, dem Alpenraum und anderen Ländern an. Dazu kommen die ersten touristischen Werbedrucke.

„Die Postkarten von Eugen Felle waren um 1900 das Google Earth von heute“, sagt Ute Seibold, Museumsleiterin in Isny. In der Ausstellung „Heimat_Panorama“ im Isnyer Schloss ab April betreten die Besucher die imposante Halle über einen digitalen Teppich. Postkarten fliegen durch den Raum. Animierte Projektionen zeigen den Witz und die sinnliche Kommunikation der Jahrhundertwende.

„Die Postkarte war nicht nur Träger für Botschaften, sondern auch ein Dokument der Kultur um 1900“, sagt Ursula Winkler, Leiterin des zweijährigen Projekts „Panorama_Partner“, das im Fonds Stadtgefährten der Kulturstiftung des Bundes gefördert wird. „Die Ausstellung mit medialen und multiperspektivischen Elementen ist das Finale einer ganzen Reihe von Aktionen, die den Dialog zwischen Museum und der Stadt- und Landgesellschaft stärken.“

Info:

Die Ausstellung „Heimat_Panorama“ ist vom 7. April bis 8. September 2019 im Schloss in Isny in der Städtischen Galerie zu sehen.

Öffnungszeiten:

Mittwoch, Donnerstag und Freitag, 14 bis 18 Uhr,
Samstag, Sonntag und Feiertage 11 bis 18 Uhr.
Öffentliche Führungen jeden Samstag um 15 Uhr.

Eintritt:

Der Eintritt beträgt für Erwachsene 5€, ermäßigt 3,50€.

Weitere Informationen unter www.panorama-partner-isny.de.

Bodensee_Felle © Ausstellung Heimat_Panorama
Bodensee_Felle © Ausstellung Heimat_Panorama