Ludwig² Ensemble erstrahlt im neuen Glanz

26.4.2018 Füssen. Ab dem 3. Mai kommt das Kultmusical über Leben und Sterben des mystischen Märchenkönigs Ludwig II. von Bayern wieder auf die Bühne des Festspielhauses.

Hier am Originalschauplatz wirkt das im letzten Jahr zum beliebtesten Shortrun Muscial Deutschlands gewählte Stück mit der klangvollen Musik von Konstantin Wecker, dem opulenten Bühnenbild und nicht zuletzt den hervorragenden Schauspielern und Sängern auf ganz besondere Weise und begeisterte schon 2017 Tausende von Besuchern.

Re-Design der Kostüme

WERBUNG:

Neuen Glanz gibt es zum Saisonstart 2018 für die weiblichen Hauptdarstellerinnen. „Das gibt unseren Damen, von Marie, der strengen Mutter Ludwigs bis zur wunderschönen Kaiserin Sissi einen ganz neuen Auftritt.“, freut sich Benjamin Sahler, Regisseur und Theaterdirektor von Ludwigs Festspielhaus in Füssen.

Geleitet wurde das Re-Design von Lisa Rietzler, kreative Part des Inhaber Ehepaares Rietzler. Sie engagierte dafür eine junge angehende Modedesignerin, die ihr Handwerk von der Pike auf gelernt hat:

Raphaela Dürr studiert Modedesign in München und schloss als Deutschlands beste Modenäherin 2015 ihre Ausbildung ab. „Für mich war das ein Glücksfall.“, strahlt die junge Designerin.

„Wie so viele bin ich absoluter Sissi-Fan, sie war die Stilikone der damaligen Zeit.“ Ausführlich recherchierte sie in historischen Aufzeichnungen, um möglichst originalgetreue Kleider im Stil des Zweiten Rokokos in der Zeit von 1850 bis 1870 zu entwerfen. Seinerzeit war es typisch Rock und Oberteil zweiteilig zu tragen. Das brachte das DesignerDuo auf die Entwicklung eines Baukastensystems mit letztendlich sieben unterschiedlichen Hofstaat Kollektionen. Höhepunkt ist natürlich das Sissi-Kleid. „Hier werden die romantischsten Mädchenträume wahr.“, verspricht Lisa Rietzler.

Das beauftragte Schneideratelier lieferte termingerecht und das Fitting-Team um Raphaela und Catherine Dürr probiert aktuell die neuen Kleider mit den Darstellerinnen und nimmt letzte Anpassungen vor. (Foto)

Zu bewundern ist die ganze Kollektion dann ab nächste Woche Donnerstag, 3. Mai bis 3. Juni 2018 bei den Aufführungen von Ludwig2 im Festspielhaus Füssen.

Unvergessliche Momente in Ludwigs Festspielhaus!
Tickets unter +49 (0) 8362 – 50 77 – 777

Raphaela Dürr (links) und Catherine beim Fitting im Festspielhaus
(Foto: Anne Roth)