Stadt Kaufbeuren unterstützt Initiative „1000 Schulen für unsere Welt“

25.9.2019 Kaufbeuren. Die Gemeinschaftsinitiative der kommunalen Spitzenverbände „1000 Schulen für unsere Welt“ sorgt dafür, dass Menschen durch Bildung eine Zukunft in deren Heimat ermöglicht wird.

In Kaufbeuren setzt sich in diesem Zusammenhang die Stadträtin Dr. Maria-Elisabeth Angst für ein Schulprojekt in Tansania ein.

Es geht um die Dorfschule in Saya Juu Kilimandscharo, die dringend saniert werden muss. Vor über 50 Jahren wurde eine kleine Schule erbaut, in der momentan 140 Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur achten Klasse unterrichtet werden.

Vor Ort wird das Projekt vom langjährigen Kaufbeurer Pfarrer Dr. Kileo betreut, der auch den Anstoß für das Projekt gab. Es ist geplant, bei der Sanierung die Schule für bis zu 200 Schüler zu erweitern und eine Vorschule einzurichten. Dafür werden insgesamt 65.000 Euro benötigt. Durch die Unterstützung eines Freundeskreises sind bisher knapp 30 000 Euro zusammen gekommen.

„Das ist ein beachtlicher Betrag und ich bedanke mich bei allen Spendern, aber noch ist das Ziel nicht erreicht. Momentan musste der Bau eingestellt werden, “ so Dr. Angst.

Nicht nur die Stadträtin wirbt um weitere Spenden für das Schulprojekt in Tansania, auch Oberbürgermeister Stefan Bosse ruft die Bürgerinnen und Bürger sowie die lokale Wirtschaft auf, zu helfen: „Frau Doktor Angst ist mit diesem Hilfsprojekt so weit gekommen, es wäre schade, wenn es nun im Endspurt an der Finanzierung scheitert. Gute Schulbildung ist die Grundlage seinen Lebensunterhalt selbst zu bestreiten und diese Möglichkeit wollen wir den Kindern und Jugendlichen in Tansania geben.“

Durch die Betreuung von Pfarrer Dr. Kileo kann man sich außerdem sicher sein, dass die Spenden dort ankommen, wo sie gebraucht werden.

Die Spenden werden über die Evangelische Kirchengemeinde Christuskirche angenommen und weitergeleitet:

Evangelische Kirchengemeinde Christuskirche
IBAN: DE 2173 4600 4602 0015 3850
Verwendungszweck: „Spende für Afrikaprojekt/Kileo