3.7.2022 – Gesuchter Straftäter stößt in Linz Kinderwagen zur Seite

3.7.2022 Linz/Oberösterreich. Vom Landeskriminalamt Oberösterreich wurde die Fahndung nach einem 26-jährigen polnischen Staatsbürger übernommen.

Er wird aufgrund eines polnischen EU-Haftbefehls zur Strafvollstreckung wegen Gewaltdelikten in Polen europaweit gefahndet. In Polen verbüßte er bereits mehrere Haftstrafen wegen Gewaltdelikten.

Am 3. Juli 2022 konnte er in Linz beim Verlassen der Wohnung seiner 19-jährigen Freundin lokalisiert werden.

Als ein Polizist ihn ansprach, stieß er den Kinderwagen seiner zwei Wochen alten Tochter, den er schob, zur Seite und versuchte sich durch einen Sprint in die Richtung, aus der er gekommen war, der Festnahme zu entziehen.

Der nachlaufende Beamte holte ihn jedoch ein und nahm ihn fest.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Linz wurde er in die Justizanstalt Linz eingeliefert.