“Brückenschlag – Zweite Chance in neuer Heimat” 19.11.2014

19. November 2014
17:00

Fernsehtipp: “Brückenschlag – Zweite Chance in neuer Heimat” am Mittwoch, 19.11.2014, um 17:00 Uhr im Bayerischen Fernsehen

“Die kommen nur her, weil sie unsere Sozialleistungen wollen” – so lautet ein Vorurteil gegenüber Asylbewerbern. In der Reihe “Brückenschlag” werden Turi Omari aus Afghanistan und Hamud El Amlah aus Syrien vorgestellt, die ohne Eltern als jugendliche Flüchtlinge nach Deutschland gekommen sind.

Beide bemühen sich nach traumatischen Erlebnissen, in Deutschland ein Leben aufzubauen, das in ihrer Heimat nicht mehr möglich ist. Während Turi in seinem neuen Zuhause Nürnberg schon erste Hürden genommen hat, steht Hamud in München noch ganz am Anfang.

Der Film ist ein Plädoyer für einen differenzierteren Blick auf Menschen, die unsere Hilfe brauchen.

“Brückenschlag – Zweite Chance in neuer Heimat” am Mittwoch, 19.11.2014, um 17:00 Uhr im Bayerischen Fernsehen