Nissan GT-R NISMO als LEGO Modell

25.11.2019. Seit der Einführung des LEGO® Rads im Jahr 1962 spielen Autos eine zentrale Rolle in Tausenden von LEGO Sets und in den Herzen, Köpfen und Spielen von Millionen von Kindern auf der ganzen Welt.

Heute haben die LEGO Group und Nissan ein Modell vorgestellt, das einem der berühmtesten japanischen Supersportwagen Tribut zollt: dem Nissan GT-R NISMO. Es ist die erste Partnerschaft zwischen LEGO und einem japanischen Automobilhersteller.

Niels B. Christiansen, CEO der LEGO Group, und Asako Hoshino, Executive Vice President bei Nissan, haben das LEGO Modell heute am Hauptsitz des Automobilherstellers in Yokohama vorgestellt.

„Wir hoffen, dass das Modell nicht nur ein wunderbares und unterhaltsames Bau- und Spielerlebnis bietet, sondern Kinder auch dazu inspiriert, mehr über Technik zu erfahren und wie man Dinge im wirklichen Leben erschafft“, sagte Niels B. Christiansen. „So wie Ingenieure über Jahrzehnte hinweg das Design und die Leistung dieses Fahrzeugs verbessert haben, bauen Kinder beim Spielen, bauen ab und bauen wieder auf. Dies fördert und entwickelt wichtige Fähigkeiten wie Kreativität, Belastbarkeit, Problemlösen und kritisches Denken. Es ist unsere Mission, sie dazu zu inspirieren, die Erbauer von morgen zu werden.“

„Der Nissan GT-R und die Marke LEGO sind bei Fans aller Altersgruppen auf der ganzen Welt bekannt und beliebt, und wir fühlen uns geehrt, als erster japanischer Automobilhersteller eine Partnerschaft mit der LEGO Group einzugehen“, sagte Asako Hoshino. „Bei vielen unserer Kunden geht die Leidenschaft für Autos auf ihre Kindheit zurück, als sie LEGO Autos gebaut haben. Durch diese Partnerschaft kann jeder zum ‚Takumi‘ werden – einem der spezialisierten Handwerker, die den GT-R bauen. Es gibt keine bessere Möglichkeit, den 50. Geburtstag des GT-R zu feiern, als den GT-R mit Nissan und LEGO Fans auf der ganzen Welt zu teilen!“

Ikonische Rückleuchten aus Bausteinen

Der LEGO Speed Champions Nissan GT-R NISMO ist ab Januar 2020 weltweit erhältlich. Es ist eines der ersten „Speed Champions 2020“ Themensets, die 25 % größer sind als in den Vorjahren. Das GT-R NISMO Modell besteht aus 298 LEGO Elementen und erfasst die authentischen und komplexen Details des Rennwagens in einem relativ kleinen LEGO Modell. Für LEGO Designleiter Chris Stamp war dies eine interessante Herausforderung.

„Bei LEGO Speed Champions sind wir immer bestrebt, neue Arten von Rennwagen aufzunehmen“, so Stamp. „Und als es ums Driften und Rennen ging, stand der Nissan GT-R und insbesondere der neue GT-R NISMO ganz oben auf unserer Wunschliste. Authentizität ist immer unser Hauptanliegen. Daher haben wir viel Zeit mit dem Erforschen verschiedener Bautechniken verbracht, um die Rückleuchten präzise nachzubilden, da sie zu den bekanntesten Details des Autos gehören. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden!“

Hiroshi Tamura, leitender Nissan Produktspezialist für den GT-R – auch bekannt als „Mr. GT-R“ – hat der LEGO Version seine Zustimmung erteilt: „Der GT-R ist Teil meines Lebens, seit ich zehn Jahre alt war. Die Zusammenarbeit mit der LEGO Group war wie das Erwachen meines zehnjährigen Ich, das wiederentdeckt, was den GT-R für mich so besonders macht. Es ist bemerkenswert, wie sehr die Detailliebe der LEGO Group mich an unsere eigenen Handwerker erinnert.“

Neben dem LEGO Speed Champions Nissan GT-R NISMO wurde bei der heutigen Veranstaltung auch der GT-R NISMO 2020 präsentiert. Beim extremsten und leistungsfähigsten GT-R aller Zeiten bestehen Front- und Heckstoßfänger, Dach, Kofferraum und Heckspoiler aus Kohlefaser; hinzu kommen Kohlefaser-Frontkotflügel mit speziell gebogenen Lüftungsschlitzen, neue Leichtmetallräder und Reifen, Neuabstimmungen für Radaufhängung und Getriebe, Brembo-Karbonbremsen und neue Turbolader.

Fun Facts: Der echte Nissan GT-R NISMO 2020 und der LEGO® Nissan GT-R NISMO im Vergleich

Nissan GT-R NISMO LEGO® Nissan GT-R NISMO
Entwicklungszeitraum über zehn Jahre ca. zwölf Monate
Teile mehr als 90.000 298
Montagedauer ca. acht Stunden für das Fahrzeug, plus zusätzliche Stunden für den von Takumi gebauten Motor * Erfahrener LEGO® Bauer: 20 Minuten
Normaler LEGO® Bauer: eine Stunde
Höchstgeschwindigkeit über 310 km/h ** handbetrieben
Gänge 6-Gang Doppelkupplung 1 vorwärts, 1 rückwärts
Gewicht 1.720 kg 193 g
Bauanleitung nicht enthalten enthalten
Kraftstoff Benzin Kreativität
Reichweite über 550 km *** unbegrenzt
Spaß endlos endlos

* alle Zeiten geschätzt

** Angabe geschätzt, bitte Gesetze und Geschwindigkeitsbegrenzungen befolgen

*** tatsächliche Reichweite variiert je nach Fahrbedingungen.

Hinweis: Der LEGO Speed Champions Nissan GT-R NISMO ist ab Januar 2020 als Teil der LEGO Speed Champions Produktlinie weltweit erhältlich. Ab 2020 sind die LEGO Speed Champions Replikamodelle 25 % größer und realistischer denn je. Autofans können dadurch Mini-Versionen der berühmtesten Autos der Welt bauen und auf dem Fahrersitz Platz nehmen.

Nissan GT-R NISMO als LEGO Modell (Foto: Nissan)


Werbung