Opel ernennt McCann zur neuen internationalen Kreativ-Agentur

1.10.2018 Rüsselsheim. Der Automobilhersteller Opel hat bald eine neue Agentur: Ab dem 1. Januar 2019 wird McCann die internationale Kreativ-Agentur des Rüsselsheimer Unternehmens sein.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit McCann. Unser neuer Partner verfügt über ein europäisches Netzwerk an buchstäblich ausgezeichneten Top-Kreativen. Die Entscheidung schafft zudem Effizienzen, da McCann bereits für unsere britische Schwestermarke Vauxhall wirkt. Das hilft uns dabei, eine gesamteuropäische Strategie umzusetzen – mit starkem Fokus auf den Werten der jeweiligen Marke“, sagt Tobias Gubitz, Director Brand Strategy und Marketing Communications bei Opel/Vauxhall. Die McCann-Digitaltochter MRM arbeitet zudem schon heute für die deutsche Traditionsmarke.

In den vergangenen Monaten hat Opel die Marke weiter profiliert und die Werte „deutsch“, „nahbar“ und „begeisternd“ geschärft. Ab dem kommenden Jahr – dem 120. Jubiläumsjahr der Automobilproduktion bei Opel – soll der Schwerpunkt wieder stärker auf den Modellen liegen, zum Beispiel bei der Einführung des neuen Corsa und Vivaro.

WERBUNG:

„Wir freuen uns darauf, ein neues europäisches Agentur-Team mit Sitz in Frankfurt aufzubauen – für eine führende deutsche Traditionsmarke“, sagt Pablo Walker, President Europe McCann Worldgroup. „Wir sind glücklich – nach einer achtjährigen Pause – wieder bei Opel an Bord zu sein“, sagt Ruber Iglesias, CEO McCann Worldgroup Germany. „Wir werden der Marke dabei helfen, in den kommenden Jahren stärker in die Offensive zu gehen.“

Tobias Gubitz dankt auch den bisherigen Partnern für die geleistete Arbeit: „Scholz & Friends und Heimat waren in vergangenen Jahren sehr zuverlässige Partner, mit denen wir gerne und erfolgreich zusammengearbeitet haben. Insbesondere Scholz & Friends hat seit 2010 dabei geholfen, ein neues Bewusstsein für die Marke Opel zu schaffen – unter anderem mit der erfolgreichen Kreation und Umsetzung der Markenkampagne ‚Umparken im Kopf‘, des Markenclaims ‚Die Zukunft gehört allen‘ und preisgekrönten Kampagnen für den Corsa, Mokka X, Astra und Insignia. Heimat hat uns seit 2017 unterstützt und zuletzt die Combo-Kampagne kreiert.“